Unser Partner

Beratung für Stifter

Selbst Stifter zu werden ist einfach – vorausgesetzt, man wird vom richtigen Partner unterstützt. Der Weg zur eigenen selbstständigen Stiftung oder auch die Errichtung einer unselbstständigen Stiftung unter dem Dach einer bereits bestehenden Institution ist mit vielen Fragen verbunden. Ob durch Schenkung zu Lebzeiten, als Erbeinsetzung oder Vermächtnis – das gesellschaftliche Engagement muss mit juristischem, steuerlichem und finanzplanerischem Know-how gut vorbereitet und umgesetzt werden. Nur so können die den Stiftern und den gemeinnützigen Stiftungen gewährten Steuervergünstigungen vollumfänglich genutzt bzw. bewahrt werden.

Das Stiftungsoffice der NATIONAL-BANK Vermögenstreuhand GmbH mit seiner langjährigen Erfahrung steht hierfür als kompetenter Partner bereit. Die Experten betreuen Stifter während aller Phasen der Stiftungserrichtung – und auf Wunsch auch später im Rahmen der laufenden Verwaltung und strategischen Vermögensplanungen.

Wird keine eigene Stiftung gewünscht, besteht die Alternative, das Stiftungsvermögen der Ruhrstiftung oder einer ihrer Treuhandstiftungen durch eine Zustiftung zu stärken – auf Wunsch auch projektbezogen. Somit sind auch Zustifter ein echter Gewinn für das Ruhrgebiet.

Johannes und Cordula Trum-Stiftung

Stiftungen verwalten

Bei der administrativen Verwaltung der ihr treuhänderisch übertragenen Stiftungsvermögen greift die Ruhrstiftung ebenfalls auf die professionelle Unterstützung der NATIONAL-BANK Vermögenstreuhand GmbH zurück. Hierfür fallen für die Stiftungen in der Regel keine Kosten an. So kommen die aus dem Stiftungsvermögen erwirtschafteten Erträge und eingehenden Spenden zumeist vollständig dem guten Zweck zugute.