Welche Ziele wir haben

Gleiche Chancen für alle Kinder

Die Ruhrstiftung fördert zum einen die Erziehung sowie die Aus- und Fortbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Darüber hinaus unterstützt sie das gemeinnützige Stiftungswesen, indem sie Hilfestellungen bei der Errichtung rechtlich unselbstständiger, gemeinnütziger Stiftungen leistet und diese nachfolgend treuhänderisch verwaltet.

Breitenförderung

Viele Familien können die Bildung ihrer Kinder nicht so unterstützen, dass sie die gleichen Zukunftschancen wie andere Gleichaltrige bekommen. Aber: Unsere Gesellschaft ist auf die Entdeckung neuer Talente angewiesen.

Deshalb leistet die Ruhrstiftung ihren Beitrag, gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen. Durch Betreuungs- und Förderprogramme überwinden wir soziale Nachteile und helfen dabei, dass sich ein möglichst großer Teil der nachfolgenden Generationen optimal entfalten und entwickeln kann.

Begabtenförderung

Ebenso lohnend ist die Förderung von besonders begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schüler. Sie brauchen den Zugriff auf technisch höchstwertige Arbeits- und Experimentiermethoden, damit sich frühzeitig ihre Talente und Interessen zeigen sowie die Grundlagen für spätere berufliche und wissenschaftliche Spitzenleistungen gelegt werden können. Unsere Projektförderung stellt hierbei eine sinnvolle Ergänzung des staatlichen Bildungsangebotes dar.