Edith Esser Stiftung

Beschreibung

Die in 2009 von Todes wegen errichtete Edith Esser Stiftung hat sich insbesondere zum Ziel gesetzt, jungen Menschen, deren familiäres Umfeld nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, bessere Voraussetzungen für eine den Begabungen entsprechende Ausbildung zu bieten. Darüber hinaus sind satzungsgemäß Mittel zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe sowie von Bildung und Erziehung zu beschaffen.

Die Stiftung hat durch ihren finanziellen Beitrag unter anderem dafür gesorgt, dass die Ehrenamt Agentur Essen das Projekt „Coach4u“ zur Förderung benachteiligter Jugendlicher mit dem Schwerpunkt Berufswahl initiieren konnte. Diese wurden in einem präventiven Programm systematisch auf eine für sie geeignete Berufswahl sowie die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit vorbereitet.

Jugendliche ab Klasse 8, bei denen sich ein problematischer Übergang von der Schule in den Beruf abzeichnete, bekamen nicht nur Gelegenheit, in der Gruppe ihre Kompetenzen kennenzulernen, sondern wurden auch individuell gefördert. Dabei erhielten Sie eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung bei der Berufswahl. Zusätzlich wurden die Projektteilnehmer

mit auf sie persönlich zugeschnittenen Maßnahmen befähigt, aktiv ihr (Arbeits-)Leben zu gestalten, insbesondere einen Ausbildungsplatz zu bekommen und zu behalten.

Des Weiteren hat die Edith Esser Stiftung mit einem nennenswerten Betrag das Projekt „Glückskind“ unterstützt. Dessen Ziel ist es, Mädchen und Jungen im Grundschulalter mit den zuvor von der Ehrenamt Agentur Essen geschulten, erwachsenen Paten einen zusätzlichen Ansprechpartner zur Bewältigung der Alltagsproblemen an die Seite zu geben.

Edith Esser Stiftung