BEST-Stiftung

Beschreibung

Die BEST (Bhuyan Education Science Technology) - Stiftung im Sovan Bhuyan Gedächtnis ist im Jahr 2014 errichtet worden. Deren Zweck ist die Förderung von Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung sowie des Völkerverständigungsgedankens.

Bei den Stiftern steht dabei die Völkerverständigung zwischen dem indischen Bundesstaat Odisha und Deutschland besonders im Fokus. Diesem Ziel soll beispielsweise die Vergabe von Stipendien für Studien- und Forschungsaufenthalte an Schüler, Studenten, Praktikanten, Doktoranden dienen.

Darüber hinaus ist auch die Auslobung und Vergabe von Preisen für praktische oder theoretische Arbeiten, Projekte oder Lebensleistungen, die den Zweck der Stiftung befördern bzw. befördert haben, möglich. Im Juni 2015 wurde der Oberbürgermeister der Stadt Köln Jürgen Roters für seine besonderen Verdienste um einen „Brückenschlag“ zwischen Indien und Deutschland mit dem Stiftungspreis 2015 geehrt.

BEST-Stiftung